Schullandheim Klasse 6a & 6b

Fotos: WeG

Der Berg ruft!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b verbrachten in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Hoffmann, Frau Siewert, Frau Schwab und Frau Rickert eine erlebnisreiche Woche im Allgäu bei hochsommerlichen Temperaturen. Als Unterkunft diente eine urige Berghütte in Niedersonthofen mitten in der Natur. Es gab viel Platz zum Spielen und Toben, fernab von Smartphone und Alltagsstress.

Gleich am ersten Tag wurden die Wanderschuhe angezogen und der Gipfel des Stoffels-Berg in unmittelbarer Umgebung erklommen. Oben angekommen, bot sich eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge und den Niedersonthofener See. Am Folgetag stand dann schon das große Bergabenteuer im Kleinwalsertal auf dem Programm, bei dem fleißig geklettert, gesichert und abgeseilt wurde. Viel Neues wurde probiert und so manche/r wuchs über sich hinaus.

Tags darauf führte eine Wanderung ans Ufer des idyllischen Niedersonthofener Sees, der natürlich erobert werden wollte. Dafür mussten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und aus Brettern, Schnüren und Fässern ein eigenes Floß zusammenbauen. Gesagt, getan! Schließlich ging es ab aufs Wasser und siehe da: alle Floße hielten stand! Nass wurden wir aber trotzdem und hatten jede Menge Spaß.

Am letzten Tag folgte dann der Besuch der Starzlachklamm sowie der Kleinstadt Sonthofen, inklusive Eisdiele, bevor es zum Abschluss auf die Sommerrodelbahn nach Immenstadt ging.

Eine eindrucksvolle Woche neigte sich dem Ende zu und die Gesichter bei der Rückkehr am Werkgymnasium zeigten sich erschöpft, aber glücklich.

Ricarda Rickert

Letzte Änderung am 03.07.2022 von Th. Werner