Wertvorstellungen

Grundlegende Werte wie Toleranz und gegenseitiger Respekt, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen leiten und prägen das Handeln aller am Schulleben Beteiligten. Diese Werte sind zugleich Ziel jeglicher pädagogischen Arbeit.

Ganztagesschule als Lebensraum

Das Werkgymnasium ist eine Ganztagesschule, die wir als Lern- und Lebensraum verstehen und gestalten. Dabei handeln wir auch nach ökologischen Maßstäben.
In unserer Schulgemeinschaft ist uns eine freundliche und offene Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt, sehr wichtig.

Um dies zu verwirklichen,

• halten wir zusammen und unterstützen einander in allen schulischen und außerschulischen Aktivitäten.
  • ist die SMV in vielfältiger Weise bei der Gestaltung des Schullebens aktiv.
  • arbeitet neben dem Kollegium ein Team von Sozialpädagoginnen und –pädagogen an unserer Schule mit.
  • achten wir besonders auf Sauberkeit und den sorgfältigen Umgang mit der Ausstattung unserer Schule.
  • gehen wir verantwortungsbewusst mit Energie, Wasser und Müll um.
  • gibt es ein gesundes, gutes, abwechslungsreiches und preiswertes Essensangebot in unserer Mensa.

Wertschätzung im Umgang miteinander

In unserer Schulgemeinschaft ist jede und jeder Einzelne wichtig. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie allen weiteren am Schulleben Beteiligten arbeiten in vertrauensvoller und wertschätzender Partnerschaft zusammen.

Um dies zu verwirklichen,

• übernehmen alle Verantwortung entsprechend ihrer Aufgaben und Möglichkeiten.
  • werden Entscheidungsabläufe möglichst transparent gemacht, damit alle bei der Gestaltung des Schullebens mitwirken können.
  • treffen und tragen wir Entscheidungen gemeinsam, wobei wir die unterschiedlichen Rollen und Verantwortlichkeiten der Beteiligten berücksichtigen und akzeptieren.

Lernen und Arbeiten

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler ihre individuellen persönlichen Neigungen und Fähigkeiten entwickeln können.
Für eine ganzheitliche Persönlichkeitsbildung legen wir gleichermaßen Wert auf fachliche und methodische wie praktische und soziale Kompetenzen. Ebenso wichtig ist uns die Erziehung zur Selbstständigkeit.
In gemeinsamer Verantwortung und im Engagement aller Beteiligten für diese Ziele gestalten wir eine arbeitsfördernde und offene Lernatmosphäre, die die individuelle Leistungsbereitschaft weckt und unterstützt.

Um dies zu verwirklichen,

• legen wir im Unterricht Wert auf den Einsatz bewährter und moderner Unterrichtsmethoden sowie eine moderne Unterrichtsausstattung.
  • zeigen und vermitteln wir „Methodenkompetenz“, die zunehmend eigenständiges Lernen und Arbeiten ermöglicht.
  • bieten wir mit unserem ganzheitlichen Kurssystem und seiner einzigartigen Verbindung von Theorie- und Praxisunterricht besondere Möglichkeiten kreativen Lernens mit „Kopf, Herz und Hand“.
  • helfen wir durch eine gezielte Berufs- und Studienberatung, dass Schülerinnen und Schüler für sich Zukunftsperspektiven entwickeln.
  • verstehen wir unsere Schule als „lernende Einrichtung“, die wir im Zusammenwirken von Kollegium, Schülerschaft und Eltern ständig weiterentwickeln.

Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer haben dieses Leitbild gemeinsam entwickelt und stehen für seine Verwirklichung ein.

Letzte Änderung am 08.03.2015 von R. Kiesel