Schüleraustausch Poisy 2017

Bonjour, Poisy!

Im Rahmen des Frankreichaustausches verbrachten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 des Werkgymnasiums die Zeit vom 27.09. bis zum 05.10. in Poisy, einem Vorort von Annecy, welches im Département Haute-Savoie mitten in den französischen Alpen liegt. Über eine Woche wohnten die Teilnehmer in ihren Gastfamilien und hatten damit die Chance die französische Kultur hautnah zu erleben. Dabei stellten sie sich der Herausforderung, ihre Französischkenntnisse in Alltagssituationen anzuwenden und zu erweitern. Darüber hinaus verbrachten die Schülerinnen und Schüler auch Zeit am Collège de Poisy und konnten den französischen Unterricht mitbesuchen. Manch einer staunte nicht schlecht über die Besonderheiten des französischen Schullebens. So sammeln sich beispielsweise die einzelnen Klassen in den Pausen auf dem Schulhof, bevor sie von den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern in die Klassenräume geführt werden.

Neben einer Bootsfahrt über den schönen Lac d’Annecy sowie der Erkundung der malerischen Altstadt, standen die Besichtigung der beeindruckenden Gorges du Fier (Fier-Schlucht), verschiedene Wanderungen mit Blick auf den Mont Blanc und ein Ausflug in die nicht weit entfernte Stadt Genf auf dem Programm. Natürlich durfte auch der Besuch einer Käserei nicht fehlen, bei dem die Schülerinnen und Schüler mehr über die Herstellung und Verarbeitung von Käse erfuhren und auch den aus der Region stammenden Reblochon verkosteten.

Ricarda Rickert

Letzte Änderung am 10.10.2017 von Th. Werner