Laptops für den Fernunterricht

Nicht jeder Familie fiel der Einstieg in das coronabedingte digitale Lernen leicht. Durch die schlagartige Umsiedlung des Arbeits- und Schulalltags in die eigenen vier Wände ist der Bedarf an digitalen Endgeräten genauso plötzlich gestiegen. Herr Ertuerk, Vater eines Schülers der Klasse 5c, fiel dies auf und ergriff die Initiative, um bei dem plötzlichen Engpass zu helfen. Auch sein Arbeitgeber, die Firma AWG Fittings GmbH in Ballendorf, wollte dies unterstützen und stellte uns drei ausgemusterte Laptops zur Verfügung. Weiterhin bahnte Herr Ertuerk den Kontakt zur Langenauer  Firma Solidpro an. Das Unternehmen Solidpro stellt dem Werkgymnasium kostenfrei fünf HP Workstations zur Verfügung. Am 9. Juli  wurden die Geräte in der Langenauer Zentrale an Herrn Meyer-Hilberg übergeben. Zudem wurde ihm dort ein spannender Einblick in Prozesse von industriellen  3D-Druck-Techniken ermöglicht.

Die Geräte stehen ab sofort zur unkomplizierten Ausleihe für unsere Schülerschaft zur Verfügung. Damit soll direkt und unbürokratisch der Fernunterricht und das Arbeiten von zu Hause aus weiter unterstützt werden. Die Geräte können auch gerne kurzfristig angefragt werden, wenn das eigene Gerät zu Hause ausfällt und noch kein Ersatz gefunden wurde.

unser Bild zeigt von links nach rechts: Ralf Lenk (Technik / Mitglied der Geschäftsleitung), Oliver Hoffmann (Technik / Auszubildender IT-Systeme), Lukas Meyer-Hilberg, Markus Speiser (Geschäftsführer)

Für die großartige Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle gerne bei Herrn Ertuerk, der Firma AWG Fittings und der Firma Solidpro bedanken.

Letzte Änderung am 21.07.2020 von Th. Werner