Kobold Rasmus

R. Kiesel
R. Kiesel

Abenteuer im Koboldland mit dem Unterstufenchor des Werkgymnasiums

Am vergangenen Freitag  gab es mit „Kobold Rasmus“ die „dritte Welturaufführung“ am Werkgymnasium,  ein Gemeinschaftswerk aus den Reihen des WeGs, aufgeführt vom Unterstufenchor.

Die Idee und der Text des Theaterstücks stammen von Sara-Lina Gerstlauer aus der Jahrgangsstufe 8, die Leitung hatte Helga Weber, die bei der Regie unterstützt wurde von Dina Tanzmann aus der Jahrgangstufe 1.

Das Geschehen wurde von vier Songs aus der Feder von Helga Weber untermalt, wobei der Unterstufenchor auch an den Texten mitgewirkt hatte. Begleitet wurden die Songs von Julia Strasser am Klavier.

Das Stück führte das Publikum in eine Welt der Magie und Abenteuer:  Ein Kobold wird mittels einer Maschine aus Versehen in die Welt der Menschen katapultiert. Hier trifft er auf Gwendolyn, Melina und Paul, drei erfahrene Detektive, die ihm helfen, wieder in die Koboldwelt zurückzukehren. Doch dabei geraten die Kinder selbst in das Koboldland. Hier treffen sie auf jede Menge Kobolde, die Fee Ella, retten eine kranke Frau und trösten den traurigen Torwächter Thorsten, der vor dem Reich der Toten Wache hält. Nach den überstandenen Gefahren blicken alle frohgemut im Song „Wir hatten einen Fall“ auf das vergangene Abenteuer zurück.

Der Unterstufenchor spielte und sang mit so großem Engagement und Freude, dass das begeisterte Publikum nicht ohne eine Zugabe, in der die „Gute Fee Ella“ besungen wurde, gehen wollte. Man darf sich schon auf die nächste Aufführung des Unterstufenchors freuen!

 

Jutta Woehl

Letzte Änderung am 06.07.2018 von Th. Werner