Jazzband ist wieder zurück

Foto: WeG

WeG-Jazzband on tour

Nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause konnte die WeG-Jazzband in diesem Jahr endlich wieder die Tradition der legendären Jazzbandreisen aufleben lassen und so machten sich 14 Schülerinnen und Schüler am 11. Mai 2022 in Begleitung von Joachim Kocsis und Ricarda Rickert für ein paar Tage auf ins schöne Allgäu.

Die erste Etappe der Reise bildete die idyllische Stadt Wangen, wo nach einem intensiven ersten Probentag ein Platzkonzert in der malerischen Altstadt auf dem Programm stand. Weiter ging es an den Bodensee auf die Insel Lindau, wo ein weiteres Konzert bei strahlendem Sonnenschein direkt am Hafen das Publikum begeisterte. Am selben Abend ging es noch ab nach Friedrichshafen. Hier stellte die Jazzband am Folgetag auf dem berühmten Schlemmermarkt ihr musikalisches Können unter Beweis, bevor es schon wieder in Richtung Heimat ging.

Der krönende Abschluss war schließlich das „Comeback“-Konzert auf dem Eugen-Jaekle-Platz in Heidenheim, wo Familien und Freunde endlich auch in den Genuss des breitgefächerten Repertoires der Jazzband kamen. So wurden zum Beispiel Jazzklassiker wie „On the sunny side of the street“, der James Bond Titelsong „No time to die” oder der aktuelle französische Hit von Zaz „Imagine“, mit Gesangseinlage von Französischlehrerin Ricarda Rickert, mit viel Freunde dargeboten. Wie in der Jazzband üblich, hatte jede Schülerin und jeder Schüler auch die Gelegenheit, ein Solo zu spielen und so beeindruckten die jungen Musizierenden, ob an Saxofon, Trompete, Posaune, Klavier, Schlagzeug oder Gitarre.

Pointiert und heiter moderiert wurde das Ganze von Bandleader Joachim Kocsis, der am Ende des Konzerts daran erinnerte, wie schön doch unsere Welt eigentlich sein könnte, wenn man nur vernünftig mit ihr umginge. Und so griff er als Zugabe sogar selbst zum Mikrophon und interpretierte in Begleitung seiner Band den Klassiker „What a wonderful world“ von Louis Armstrong.

Ein würdiger Abschluss für erlebnisreiche musikalische Tage. Wir freuen uns und sind gespannt auf die nächste Tour!

Letzte Änderung am 18.05.2022 von Th. Werner