Jazzband im SWR-Tonstudio Stuttgart

Foto: Julius Rinke
Foto: Julius Rinke

Voith Band „Los Crachos“ musiziert gemeinsam mit Bläsern der „WeG-Jazzband“

 

Aufnahmen im Tonstudio des Südwestrundfunks SWR

 

Schon oft haben die Voith-Ausbildungsband „Los Crachos“ und die „WeG-Jazzband“ aus Heidenheim gezeigt, dass sie mit ihrer Musik das Publikum begeistern können. Am 23. Februar 2017 hatten die beiden Bands nun die Möglichkeit einige ihrer Arrangements bei einer gemeinsamen Aufnahme im SWR-Tonstudio in Stuttgart professionell einzuspielen und dabei ihr Können unter Beweis zu stellen.

 

Nach einer gemeinsamen Generalprobe am Tag zuvor begann die Ausfahrt morgens am Werkgymnasium, von wo aus die Musiker in euphorischer Stimmung mit dem Bus nach Stuttgart fuhren. Dort angekommen, wurden die Jugendlichen mit ihrem gemeinsamen Leiter Joachim Kocsis von der Managerin der SWR Big Band, Amelie Rehme, freundlich empfangen und ihnen das Aufnahmestudio erklärt. Anschließend erhielt die Band eine genaue Einweisung in das Tonstudio für die spätere Aufnahmesession von Volker Neumann, dem dortigen Toningenieur. Dabei wurden die Mikrophone für die Instrumente entsprechend angepasst. Nach dem ersten Einspielen konnte die Band in einer Art Workshop unter der Leitung des SWR Big Band Schlagzeugers Guido Jöris ihren Sound für die Aufnahme optimieren.

 

Als erstes wurde das Stück „Skyfall“ der britischen Sängerin Adele aufgenommen und das Ergebnis im Regieraum gemeinsam angehört, um das gesamte Klangbild erstmals zu erfassen. Anschließend wurden einzelne Passagen erneut geprobt und noch einmal aufgenommen, damit sie später entsprechend bearbeitet werden können. Die Musiker waren allesamt von der professionellen Atmosphäre überwältigt und demnach auch hochkonzentriert, während geprobt beziehungsweise aufgenommen wurde. Dies war für alle Bandmitglieder eine wichtige und motivierende Erfahrung in Bezug auf ihre Musik.

 

Das nächste Stück auf der Set-Liste, das eingespielt wurde, war „Oh Happy Day“ von Edwin R. Hawkins in einem Arrangement von Joachim Kocsis. Darauf folgten der weltberühmte Jazzklassiker „Hit The Road Jack“ von Percy Mayfield und „Enter Sandman“ der US-amerikanischen Metal-Band Metallica. Bemerkenswert war dabei, wie der Dozent Guido Jöris es schaffte, das Feingefühl für die Musik an die Band weiterzugeben und durch konstruktive Tipps Grundzüge des Jazz zu verdeutlichen, die in den Aufzeichnungen später deutlich hörbar wurden.

 

Nachdem alle Stücke aufgenommen worden waren, machte sich die Gruppe erschöpft, aber gut gelaunt wieder auf den Heimweg. Immerhin sind vier Musikstücke überzeugend eingespielt. Diese werden noch durch den Aufnahmeleiter Volker Neumann nachbearbeitet und dann auf eine CD gebrannt. Diese unglaublich eindrücklichen, lehrreichen und musikalisch neuen Erfahrungen werden die jungen Musiker so schnell nicht wieder vergessen. So war die Exkursion nach Stuttgart für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

 

Text:  Ronja Brodbeck und Julius Rinke

Letzte Änderung am 27.02.2017 von Th. Werner