Mit Insekten bei "Jugend forscht 2021"

Projektgruppe und Betreuerin Frau Paasch
Projektgruppe und Betreuerin Frau Paasch

Schülerinnen aus der JG12 haben Ihr Projekt eingereicht

In den westlichen Industrieländern wird zu viel Fleisch gegessen. Das begünstigt die Massentierhaltung, führt zu Umwelt- und Klimaschäden, und ist außerdem schlecht für unsere Gesundheit. Wir beschäftigen uns in unserem Jugend forscht Projekt mit der Frage, ob sich durch den Verzehr von Insekten diese Probleme lösen lassen. Dazu haben wir zum Verzehr geeignete Insekten ausgewählt, eine Zuchtanlage aufgebaut und die Lebensbedingungen der Tiere untersucht. Wir bewerten den Einfluss auf Umwelt und Klima, den Insektenfleisch hat und vergleichen ihn mit dem von Rinder- und Schweinefleisch. Schlussendlich haben wir ein Insektengericht zubereitet und in einer Umfrage die Akzeptanz in der Bevölkerung zu diesem für uns doch eher ungewöhnlichen Nahrungsmittel untersucht.

Wir uns freuen, wenn Sie an unserer Umfrage zur Akzeptanz gegenüber Insektenverzehr in der Gesellschaft teilnehmen. 

Die Umfrage finden Sie unter folgendem Link:

https://forms.gle/F8FmF1ttaXTehUzDA

Vielen Dank im Voraus!

Eva Tilscher, Ellen Hawlitzky, Laureen Sturm

 

 

 

Letzte Änderung am 07.03.2021 von Conclurer