Die Goldenen Zwanziger

„Goldene Zwanziger 2.0 – die Klasse 9c erstellt ein eigenes Wiki“

The Great Gatsby, Babylon Berlin, Ausstellungen wie „Glanz und Elend der Weimarer Republik“ in der Frankfurter Kunsthalle Schirn…. Dies sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie präsent und faszinierend die „Goldenen Zwanziger“ für uns noch heute sind. Wir denken an Glanz und Glamour, an Federboas, an elegante Damen in Pelz, Männer in Galaanzügen und ausgelassene Partys mit Jazz- und Swingmusik. Auch Zeitgenossen schien es, die Luft sei „elektrisch geladen“. Es ist auch die Zeit neuer Mobilität, die Zeit von Geschwindigkeitsrausch, Sportwahn und neuen Medien. Kino und Rundfunk beginnen massentauglich zu werden, neue, avantgardistische Kunstrichtungen und Baustile entwickeln sich. Es werden neue modische Trends gesetzt und die „Neue Frau“ wagt erste Schritte in Richtung Emanzipation.

Doch war diese Zeit wirklich so „golden“ für jeden? Die Klasse 9c des Werkgymnasiums ist dem gemeinsam mit Frau Zoller auf den Grund gegangen und hat einzelne Aspekte der „Goldenen Zwanziger“ in einer Projektarbeit näher untersucht. Die Ergebnisse wurden in einem eigenen Wiki, dem „Goldene-Zwanziger-Wiki“ (www.goldene-zwanziger-wiki.de), festgehalten.

Viel Spaß beim Lesen!

Letzte Änderung am 17.01.2018 von R. Kiesel