Bussicherheitstraining der 5. Klassen

Bussicherheitstraining 2020

Am 10. Oktober diesen Jahres war es wieder so weit - die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen durften das alljährliche Bussicherheitstraining absolvieren. Die Ulmer Verkehrspolizei und die Heidenheimer Verkehrsgesellschaft klärten sie über richtiges und wichtiges Verhalten vor und während der Busfahrt auf.

Frau Teiler von der Verkehrspolizei Ulm zeigte den Kindern zu Beginn des Tages die theoretischen Grundlagen zum Verhalten auf dem Weg zur Bushaltestelle, an der Bushaltestelle und im Bus bzw. auf dem Weg zur Schule oder nach Hause.

Im Anschluss an diese Einführung ging es darum, dass das theoretisch Gelernte direkt in die Tat umgesetzt wird. Deshalb duften sie an der Wendeplatte des Werkgymnasiums einen Bus der Heidenheim Verkehrsgesellschaft besteigen.

Das ordentliche Warten auf den Bus funktionierte nach der Einführung perfekt, indem die Schulranzen in einer Reihe aufgestellt wurden (s. Foto oben).

Auch das richtige und geordnete Einsteigen und das Verhalten im Bus während der Fahrt wurden ihnen nahegebracht.

Ebenfalls zeigte der Busfahrer ihnen, neben wichtigen Sicherheitsinformationen, wie sie sich in einer Notsituation richtig zu verhalten haben.

Das Highlight war, als die Fünftklässler, nach einer Einweisung des Busfahrers zum Abschluss des Bussicherheitstrainings, eine Vollbremsung miterleben durften.

Nach diesem ereignisreichen Tag sind die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bestens vorbereitet, um den täglichen Schulweg, auch in der anstehenden dunkleren Jahreszeit, sicher zu überstehen.

Kai Popke

Letzte Änderung am 20.11.2019 von Th. Werner