Biologie-Olympiade

In Topform bei der Biologie-Olympiade

Fast schon „alte Häsinnen“ sind unsere drei Schülerinnen Ellen Hawlitzky, Laureen Sturm und Eva Tilscher, was ihre Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben betrifft. Schon bei der Internationalen Junior Science Olympiade sehr erfolgreich, trauten sie sich nun als Oberstufenschülerinnen zu Beginn des Schuljahres an ihre erste Biologie-Olympiade.

Insgesamt vier Aufgabenblöcke waren für die 1. Runde zu bearbeiten. Die Themen reichten von der Tierphysiologie und der Funktion von Nervenzellen über die Evolution der Katzenartigen, den Stoffwechseln von Pflanzen bis zu der genetischen Steuerung von Prozessen in Zellen. Neben kleineren Experimenten und deren genauer Dokumentation und Auswertung war das auch viel Stoff für intensive Recherchen in der Fachliteratur. Da half es sicherlich auch ein bisschen, dass alle drei praktischen Erfahrungen aus dem Kurs B einbringen konnten.

Von insgesamt deutschlandweit 1.100 angemeldeten Teilnehmer*innen schafften es Ellen, Laureen und Eva mit ihren Ergebnissen unter die besten 500. Sie wurden damit auch zur 2. Runde der Olympiade zugelassen, einer Klausurrunde, die es in sich hatte. Innerhalb von 90 Minuten mussten Multiple Choice und Textaufgaben zu Themen der Biologie bearbeitet werden, die teilweise schon weit über den Biologiestoff der Oberstufe hinausgingen.

Und auch diese Runde konnten unsere drei Werkgymnasiastinnen mit sehr guten Leistungen abschließen.
Dazu gratulieren wir ihnen ganz herzlich und wünschen ihnen schon viel Erfolg für die nächste Biologie-Olympiade 2021!

Letzte Änderung am 27.07.2020 von Th. Werner