Bildungspartnerschaft mit Weltunternehmen
Der werkgymnasiale Gedanken des Lernens mit „Kopf und Hand“ wurde zusammen mit der Firma Voith in einem Windradprojekt für Schülerinnen und Schüler der 8 Klasse umgesetzt.
Das Ergebnis – für jeden ein Modell einer kleinen Windkraftanlage – die sich nicht nur dreht sondern dabei auch Strom liefert. Gebaut werden diese in der Ausbildungsstätte der Firma Voith.
Dazu besuchten 9 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 die Lehrstätte der Firma Voith, wo sie den richtigen Gebrauch von Feile, Körnstift, Metall-Schneidemaschine, Bohrmaschine und Lötkolben lernen und alle halten nach diesem Kurs ihr eigenes Windrad in der Hand. Bei einer anschließenden experimentellen Einheit mit elektrischen Messversuchen zur Effizienzoptimierung der Windräder bringen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Windkraftmodelle nochmals zum Einsatz.
Theorie und Praxis - also Kopf und Hand:
Das ist das Konzept.
Heribert Josten