Besuch aus Poisy – ein kleiner Rückblick auf unseren Schüleraustausch
Nun war es endlich so weit: vom 3.bis 9. April hatten 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 des Werkgymnasiums ihre französischen Austauschpartner zu Besuch.
Als der französische Bus am Donnerstagnachmittag die Römerstraße hinauffuhr, waren Vorfreude und Anspannung zugleich auf ihrem Höhepunkt. Zum Glück hatten Frau Hoffmann und Frau Jelitte ein kleines Willkommenslied vorbereitet, das alle ablenkte und für eine fröhliche Stimmung sorgte. Nachdem sich alle ihren Austauschpartnern vorgestellt hatten, ging es in die Gastfamilien nach Hause, um dort den ersten Abend in den Familien gemeinsam zu verbringen.
Am nächsten Morgen wurden die französischen Schülerinnen und Schüler von Herrn Kiesel herzlich begrüßt. Danach wurde ihnen unsere Schule gezeigt und sie konnten in kleineren Gruppen in verschiedene Unterrichtsstunden hineinschnuppern.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ging es für die französischen Schülerinnen und Schüler in die Stadt, die sie mittels einer Stadtrallye ein wenig kennenlernen konnten.
Am Wochenende unternahmen die Familien etwas mit ihren Gästen. Ein beliebtes Ziel war Ulm und das Ulmer Münster oder auch das Aquarena. In dieser Zeit konnten sich die Austauschschüler und die deutschen Schüler besser kennenlernen. Am Montagmorgen fuhren alle zusammen ins Legoland nach Günzburg und verbrachten dort einen sehr tollen Tag.
Am Dienstag stand eine Wanderung von Oberkochen mit dem Ziel "Explorhino" in Aalen auf dem Programm.
Bei einer anschließenden Abschiedsparty mit Buffet konnte man die gemeinsame Zeit noch einmal genießen.
Der Abschied am nächsten Morgen fiel schwer, nachdem man viele schöne gemeinsame Momente geteilt hatte. Doch können wir uns mit der Vorfreude auf unseren Besuch in Frankreich trösten. Wir freuen uns, unsere neu gewonnenen Freunde im Mai in Poisy wiederzusehen.
Lotta Hitzler