Aktuelle Angebote

Heidenheim, 10.09.2023

Es geht in die nächste Runde:

Infos zur Praktikumswoche Baden-Württemberg im SJ 2023/2024

"5 Tage - 5 Berufe"

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

auch im Jahr 2023/2024 wird es für Jugendliche wieder die Möglichkeit geben, über das Angebot der „Praktikumswochen BW“ in ganz Baden-Württemberg Betriebe und ihre Ausbildungs- und Studienangebote kennenzulernen.

Unter dem Motto “5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ haben Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren in zwei Aktionszeiträumen (16. Oktober bis 3. November 2023 und 11. März bis 5. April) in allen Landkreisen Baden-Württembergs die Möglichkeit, Tagespraktika in Ausbildungsbetrieben zu absolvieren. Für interessierte Schülerinnen und Schüler ist das eine tolle Möglichkeit zur Berufsorientierung. Sie können sich, am besten gemeinsam mit Ihrem Kind, hier gleich auf den Weg machen, siehe Link unten. Ihr seid als Schülerinnen und Schüler aber genauso willkommen, hier gleich mit dem Suchen nach Praktikumsmöglichkeiten zu beginnen.

Hier finden Sie, hier findet ihr alle wichtigen Informationen.

Wem empfehlen wir wann was?

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8:

• Selbst organisierte Teilnahme
  • eine Teilnahme über das oben im Link erwähnte Matching-Tool, das den passenden Platz für einen findet, geht nicht – rechtliche Gründe, v.a. Arbeitszeitgebote für Kinder unter 15 Jahren.
  • aber, wie schon beim Girls´Day und Boys´Day, schaffen das Eltern und Kinder im gemeinsamen Recherchieren. Ansonsten bin ja ich auch noch da: Frank Keller, ke@werkgymnasium.de

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10:

• die Schülerinnen und Schüler haben im 2. Halbjahr bereits ihre Praktikatermine - darum unsere Empfehlung, jetzt teilzunehmen und quasi ein "Vorab-Praktikum" mitzumachen
  • Teilnahmeempfehlung für die jetzige Klassenstufe 9
  • Teilnahmeempfehlung für die jetzige Klassenstufe 10
    • 16. Oktober bis 3. November 2023

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11:

• Teilnahmeempfehlung für die Jahrgangsstufen 11 und 12
  • Teilnahmeempfehlung für die Jahrgangsstufe 11 zusätzlich
    • 11. März bis 5. April 2024

Gerne unterstütze ich Sie und Ihr Kind bei allem Weiteren, kommen Sie gerne auf mich zu,

beste Grüße