Theaterbesuch Deutschstunde

„Die Freuden der Pflicht“

Interview und Diskussion nach dem Theaterstück „Deutschstunde“ in der Waldorfschule

Eine besondere Gelegenheit erhielten die Schülerinnen und Schüler des Kurses D der Jahrgangsstufe 1 zu später Stunde an einem Mittwoch im Oktober: Im Anschluss an die Theatervorstellung „Deutschstunde“ nach dem Roman von Siegfried Lenz, in dem der Nationalsozialismus und die blinde Pflichterfüllung thematisiert werden, stellten sich die Darsteller den Schülern zum Interview. Mit dabei war der aus dem „Tatort“ und Serien wie „Ein Bayer auf Rügen“ oder „Alarm für Cobra 11“ bekannte Max Volker Martens. In angeregter Runde wurde dabei über das Theaterstück sowie über das Thema der blinden Pflichterfüllung diskutiert. „Was hat es im Jahr 2016 mit dem Thema Pflicht noch auf sich? Könnt Ihr mit dem Thema Pflicht heute noch etwas anfangen?“, so Martens zu der Schülerrunde. Pflichterfüllung sei heute noch wichtig, so die Schüler, auch unsere Gesellschaft heute funktioniere nur gut, wenn jeder allgemeine Aufgaben und Pflichten übernehme und verantwortlich damit umgehe.

In dieser interessanten Diskussion erfuhren die Schülerinnen und Schüler später noch einiges über den Beruf des Schauspielers und ihren Einfluss auf eine Theaterinszenierung. Nach einer spannenden halben Stunde musste das Gespräch dann leider beendet werden.

Das Interview und die Diskussion wurde von der Schülergruppe digital mitgeschnitten und können jetzt in ihr Kurs D–Projekt „Rezensieren und Aufbereiten einer kulturellen Veranstaltung zu einer Internetseite“ eingearbeitet werden.

Joachim Kocsis

Letzte Änderung am 19.10.2016 von Tomas Kostadinov