Schullandheim der 8. Klassen

Schullandheim der Klassenstufe 8 in Niedersonthofen

17. Oktober 2022 - Tagesbericht

Heute sind die Klassen 8a, b, c kurz nach 08:00 Uhr mit dem Bus vom WeG nach Niedersonthofen in das Schullandheim gefahren.

Kurz nach der Ankunft hat Otto, der Busfahrer und Hausverwalter der Jugendherberge, uns und die Lehrer herzlich begrüßt. Danach wurden die Zimmer aufgeteilt und man hat es sich gemütlich gemacht.

Nach ein bisschen Pause haben sich alle Klassen fertig gemacht für eine Wanderrunde auf den Stoffelberg.

Später gab es Nudeln mit Tomatensauce zum Abendessen und im Anschluss war Spieleabend mit Freunden. Um 22:30 Uhr war dann Schlafenszeit.

Das war der erste Tag in Niedersonthofen. (Emily)

18. Oktober 2022 - Tagesbericht

Am 2. Tag der Klassenfahrt, machten sich alle um 07:30 Uhr für das Frühstück, das um 08:00 Uhr stattgefunden hat, fertig.

Aufgrund der großen Gruppe von 75 Schülern standen zwei alternative Programmpunkte an. Die Klassen 8 b und c durften am Niedersonthofener See ein Floß bauen und die Klasse 8 a wanderte zur Sommerrodelbahn am Alpsee und anschließend durch die Starzlachklamm.

Für die Klasse 8c ging es deshalb nach dem Frühstück etwas hektisch zu, da wir bereits um 08:45 draußen am Sammelplatz stehen mussten. Als alle da waren, wanderte die ganze Klasse zu dem Niedersonthofener See, wo wir die Aufgabe bekamen, in 3 Gruppen ein Floß zu bauen. Als Material hatten wir jeweils acht Holzbretter, vier Tonnen, ein etwas breiteres Brett und viele Seile/Spanngurte. Zwei der drei Gruppen haben noch einmal von vorne mit dem Bau der Flöße anfangen müssen, da die vorherigen Flöße unstabil waren. Nach dem Bau testeten alle die Stabilität der Flöße, indem alle Gruppen ihr Floß zu Wasser ließen und damit zu einer Schwimminsel mitten auf dem See paddelten. Als alle Gruppen mit ihren Flößen zurück an Land kamen, packten alle ihre Taschen und wanderten wieder zurück in die Jugendherberge, wo wir dann, bis die anderen Klassen von ihrem Ausflug zurückkamen, Freizeit hatten.

Zum Abendessen gab es Geschnetzeltes mit Spätzle,worauf eine Ansage von den Lehrern folgte, dass die jeweiligen Zimmer eine Stunde Zeit haben, um ein Outfit aus Zeitung zu gestalten, welches ein ,,Model" präsentieren solle. Nachdem sich die verschiedenen Gruppen der Aufgabe gestellt haben, folgte eine superduper Modenschau mit vielen verrückten und kreativen Kostümen, welche schnell zu einer Party mit buntem Licht und lauter Musik wurde.

Das war der zweite Tag unseres Schullandheims.

19. Oktober 2022 - Tagesbericht

Der Tag begann mal wieder um 07:30 Uhr, als die Klassen sich zum Frühstück fertig machten.

An diesem Tag wurden die Programmpunkte vom Vortag getauscht. Für die Klasse 8a stand also der Floßbau und für die Klassen 8 b und c die Wanderung zu der Rodelbahn am Alpsee und die Besichtigung der Starzlachklamm auf dem Programm. Also machten sich die Klassen 8 b und c fertig und fuhren mit dem Bus in die Nähe des Alpsees und wanderten von dort zu der längsten Rodelbahn Deutschlands, dem Alpsee-Coaster. Bevor es mit dem Bob auf der Rodelbahn rasant bergab ging, machten wir an einer Berghütte Pause, um uns noch einmal mit Pommes zu stärken.

Als alle wieder zu Kräften gekommen waren, rodelten die zwei Klassen den Berg hinunter, wo sie auf einen Souvenirshop gestoßen sind und sich Andenken gekauft haben. Danach sind wir weiter mit dem Bus gefahren und zur Starzlachklamm gewandert. Hier konnten wir sehen, welche Kraft das Wasser hat, da die Felsen bizarre Formen hatten, die vom Wasser ausgewaschen waren.

Zurück im Schullandheim gab es Chili con Carne zum Abendessen und um 20:00 Uhr gingen alle drei Klassen mit den Lehrern zu einer Grillstelle, wo wir zuerst das Feuer entfachten und Grillstöcke schnitzten, um im Anschluss gemeinsam um das Feuer zu sitzen und Würstchen oder Marshmallows zu grillen.

Und so endete der vorletzte Tag unseres Schullandheims.
(Emily/Majra)

20. Oktober 2022 - Tagesbericht

Heute sind die Schüler extra früh aufgestanden, da die erste Gruppe bereits um 08:00 Uhr mit dem hauseigenen Reisebus ins Kleinwalsertal zum Klettern gefahren ist.

Dort erwartete sie eine Truppe Bergguides, mit denen sie mehrere Stationen meisterten. Als Erstes haben wir gelernt, uns abzuseilen und sind an einem Felsen hochgeklettert. Danach sind wir zu der nächsten Station gewandert, wo wir über eine Slackline, die über einer Schlucht gespannt war, gelaufen sind. Die dritte Station, die direkt neben der Slackline war, war eine Seilbahn, welche ebenfalls über einer Schlucht gespannt war. Als Letztes liefen die Kinder zu einer Brücke, welche 45 Meter hoch war und ließen sich von dort abseilen.

Nach dem letzten Abenteuer ging es wieder zurück in die Unterkunft, wo es leckere Tortellini zum Essen gab und die Ankündigung kam, dass jedes Zimmer eine Stunde Zeit habe, etwas für den bunten Abend vorzubereiten. Also haben sich alle um 20:00 Uhr am Essensbereich versammelt und ihre Ergebnisse vorgeführt.

Es gab ein Quiz, ein Rappbattle, Gedichte, ein Lied, Standbilder nachstellen und so weiter...

Anschließend fand noch eine Disco statt, bei der viel getanzt, gesungen und Limbo gemacht wurde.

So endete der letzte Abend im Schullandheim. :)

21. Oktober 2022 - Tagesbericht

Am Tag der Abfahrt ging es um 07:30 Uhr zum Frühstück los.

Danach mussten die Klassen die Zimmer und das Haus sauber machen und hatten Freizeit bis um 09:30 Uhr. Dann ging es mit dem Bus zurück an das WeG.

So endete die Klassenfahrt in Niedersonthofen.

Letzte Änderung am 24.10.2022 von Th. Werner