Die WeG Jazzband unterwegs in Berlin!

WeG-Jazzband unterwegs als „Botschafter unserer Region“

Heidenheimer Werkgymnasiasten beeindrucken die Weltgemeinschaft in Berlin!

Im Rahmen einer Jazz-Tour der „WeG-Jazzband“ des Heidenheimer Werkgymnasium durch Berlin besuchten die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Joachim Kocsis letzte Woche auf Einladung des Wahlkreisabgeordneten Roderich Kiesewetter auch den Deutschen Bundestag.

Die Band war für die komplette Woche in ganz Berlin ausgebucht. Bevor die Arbeit des Parlaments in den Mittelpunkt der Einladung rückte, überzeugte die Band bei strahlendem Sonnenschein vor dem Reichstagsgebäude unter anderem mit Interpretationen von Glenn Miller und den Beatles begleitet von stürmischen Applaus vieler Zuhörer aus dem In- und Ausland. MdB Kiesewetter zeigte sich beindruckt: "Eine wirklich erstklassige Band, die mich zutiefst in ihrer musikalischen aber auch menschlichen Leistung überzeugt und beeindruckt hat!“

Zwei weitere Höhepunkt der Tour waren ein Konzert im Rahmen der Ministerpräsidentenkonferenz vor der Landesvertretung Baden-Württembergs am Donnerstagmorgen, bei dem die WeG Jazz-Band den Chefinnen und Chefs der Staats und Senatskanzleien mit dem Chef des Bundeskanzleramts, Peter Altmaier, vor ihrer ganztätigen Konferenz einen erstklassigen Einstieg boten.

Am ihrem vorletzten Berliner Tag heizte die Band im größten und modernsten Kreuzungsbahnhof Europas ein. Mit Stücken von Duke Ellington, George Gershwin und Al Jarreau umjubelten hunderten Menschen aus aller Welt im Berliner Hauptbahnhof die WeG-Jazzband. „Mit diesem Auftritt bewiesen die Schülerinnen und Schüler wieder einmal mehr, dass sie sich in hervorragender Weise auch als überregionale „Botschafter unserer Region“ eignen. Vielleicht für die Zukunft eine gute Initiative, unsere Heimat in ihrer so vielfältigen Lebensweise den Menschen zu präsentieren“, so Kiesewetter.

Dass die Band auch selbst kulturelle EIndrücke mit nach Hause nehmen konnte, dafür sorgte ein vielfältiges Beiprogramm, etwa ein Besuch des Jüdischen Museums oder ein Theaterabend im berühmten Berliner Ensemble. Und last not least: Selbst einmal Politiker sein oder spielen - dazu bot sich die Möglichkeit, als sie sich im Deutschen Dom in Bundestagsmitglieder verwandelten und und im Bundesrat im Rollenspiel als Vertreter der sechzehn Bundesländer agierten. Während der Rückfahrt wurde die unvergessliche Woche abgerundet durch einen Zwischenstop im Schloss Sanssouci in Potsdam - und alle zeigten sich begeistert durch das Resumee ihres Bandleaders Kocsis: "Mir send hald oifach Kuldurbotschafder!“

Zum Pressebericht

Letzte Änderung am 22.05.2014 von