Die TheaterAG.WeG präsentiert

Plakatgestaltung: Kiara Hauser, Jana Ott, Melissa Zieger
Plakatgestaltung: Kiara Hauser, Jana Ott, Melissa Zieger

Über uns die Sterne und unter uns die Angst

 

Die Angst geht um, im Werkgymnasium. Grund dafür sind allerdings nicht die nahenden Abiturprüfungen, sondern das aktuelle Stück der TheaterAG.WeG. In diesem Jahr haben sich die Spieler:innen um Theaterlehrer Marco Graša mit dem Stück „Über uns die Sterne und unter uns die Angst“ beschäftigt. Die Stückvorlage von Theresa Sperling ist hierbei etwas ganz Besonderes. Denn nicht alle Szenen werden vorgegeben. Einige sollen von der jeweils spielenden Theater-AG selbst entwickelt und geschrieben werden. Und weil das selbst Schreiben und Entwickeln ja ohnehin ein Arbeitsprinzip der TheaterAG.WeG ist, kam das Stück gerade gelegen. Die Handlung ist dabei so einfach wie spannend: Acht junge Menschen treffen für ein Wochenende in einem Zeltlager im Wald aufeinander. Alle acht haben Angst „vor so vielen Dingen“, wie die Figur Sina gleich eingangs zu bemerken weiß. Und die Tatsache, dass es keine Betreuer im Lager gibt und die Jugendlichen mit sich und ihren Ängsten allein gelassen sind, trägt nicht gerade zu einer entspannten Atmosphäre bei. In Szenen zwischen Lagerfeuerromantik und Angstchoreografie sprechend die Jugendlichen über ihre Ängste, machen sie zum Thema, stellen sie in den Raum und kommen sich dabei immer näher. Denn am Ende eint sie eines ganz besonders: Angst haben wir doch alle mal.

 

Premiere ist am Freitag, dem 24.03.2023, 19.30 Uhr in der Kulturmulde des Werkgymnasiums.

Weitere Aufführungen folgen dann am 25.03.2023, 19.30 Uhr und

am 26.03.2023, 19.00 Uhr ebenfalls in der Kulturmulde des Werkgymnasiums.

 

Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Letzte Änderung am 23.03.2023 von Th. Werner