Zielsetzung

Gerade den Schülerinnen und Schülern, die selbst keine Haustiere zu Hause haben, gibt die AG die Möglichkeit, einerseits zu lernen, wie wichtig Verantwortung und Fürsorge bei der Pflege von Tieren sind. Viele Tiere bedeuten auch viel Arbeit - Futternäpfe, Wasserflaschen und Mäusetoiletten müssen gesäubert und frisch gefüllt, Streu und Heu ausgewechselt und die dazu benutzten Küchenutensilien wieder gereinigt werden. Es muss darauf geachtet werden, dass immer ein Vorrat an Körner-, Frischfutter und  Badesand vorhanden ist und natürlich ist es ganz wichtig, zu beobachten, ob es den Tieren auch gut geht und sie gesund sind. Dies alles sind Aufgaben der Schülerinnen und Schüler, die zweimal wöchentlich in der Mittagspause an der AG "Mäuse & Co." teilnehmen.Andererseits bleibt natürlich bei jedem AG-Termin auch noch Zeit für "Kuscheleinheiten" - sei es, dass man das weiche Fell der Rennmäuse streichelt, kleine Mäusenasen vorsichtig an den Fingern schnuppern oder winzige Farbmauspfoten über die Hände trippeln lässt. Und die ganz Mutigen setzen sich "Itchy" auf den Arm oder streicheln ihn einmal vorsichtig am Bauch - und sind dann immer ganz erstaunt, wie weich sich die stachlige Echse anfühlt.

Übrigens - für die längeren Ferien suchen wir immer ganz dringend Pflegefamilien, die ein Terrarium mit einem Mäusepaar zu Hause pflegen. Das dürfen auch Schülerinnen und Schüler, die nicht an der Mäuse-AG teilnehmen. Informationen dazu gibt es bei Fr. Paasch (Biologie).

Letzte Änderung am 13.02.2015 von Wolfgang Jäkel