Beschreibung

"Itchy hat sich bewegt!!!!!" Begeisterungsrufe schallen durch die Ebene 1, Schüler und Schülerinnen drängeln sich vor einem großen beleuchteten Kasten und drücken sich die Nasen an einer Glasscheibe platt. Sie sind gerade Zeuge eines für sie seltenen Ereignisses geworden - unser mittlerweile 9 Jahre altes Bartagamenmännchen "Itchy" hat sein Sonnenbad unterbrochen und bewegt sich langsam auf die Futterschale zu ohne dabei seine Beobachter aus den braun-grünen Echsenaugen zu lassen. Besuch scheint diesseits und jenseits der trennenden Glaswand spannend zu sein.

Gleich neben dem Echsenterrarium kann man durch die Fenster einen Blick in unser "Mäusereich" werfen. Hier sind sechs Terrarien untergebracht, in denen sich muntere Rennmäuse durch die Holzspäne wühlen und mit Eifer die von Schülern mitgebrachten Papprollen zernagen während bei den Farbmäusen die Kletterkünste bewundert werden können. Inzwischen ist auch unser größtes Terrarium wieder besetzt - ein rotblondes Goldhamstermädchen mit riesigen schwarzen Knopfaugen hat ein neues Zuhause gesucht und die Herzen der Schülerinnen und Schüler im Sturm erobert.

Viele Tiere bedeuten auch viel Arbeit - Futternäpfe, Wasserflaschen und Mäusetoiletten müssen gesäubert und frisch gefüllt, Streu und Heu ausgewechselt und die dazu benutzten Küchenutensilien wieder gereinigt werden. Es muss darauf geachtet werden, das immer ein Vorrat an Körner-, Frischfutter und  Badesand vorhanden ist und natürlich ist es ganz wichtig, zu beobachten, ob es den Tieren auch gut geht und sie gesund sind.

Letzte Änderung am 13.02.2015 von Wolfgang Jäkel