Vorlesewettbewerb in Klasse 6

Foto: WeG

Tolle Leistungen beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 7. Dezember wurde wieder der Vorlesewettbewerb, eine liebgewonnene Tradition für die sechsten Klassen, ausgetragen – und das endlich wieder vor einem großen Publikum! Vor der in der Bibliothek versammelten Klassenstufe 6 traten die vier von ihren Klassen auserkorenen Meisterleserinnen und -leser der Schule an und wurden hierbei durch die vierköpfige Jury bewertet. Diese bestand aus Herrn Loessin, einem ehemaligen Deutschlehrer der Schule, der schon vor 41 Jahren den ersten Vorlesewettbewerb durchgeführt hatte, Herrn Schölzel, unserem ehemaligen Schulleiter sowie Frau Woehl und Frau Heinzelmann.

Der Jury fiel schnell auf, wie nah die Leistungen der Kandidaten beieinander lagen. Für die Klasse 6a trat Azra Bayten an, für die 6b Johannes Probst, für die 6c Fynn Ludwig und für die 6d Erik Wollschläger – und sie alle beeindruckten mit ihrem flüssigen Vorlesen und ihrem Talent dafür, ihre Zuhörer mit in die Geschichte zu nehmen. Sie lasen jeweils einen zuhause gut vorbereiteten eigenen Text aus ihren Lieblingsbüchern vor und schließlich noch einen Fremdtext, den sie möglichst gut und fehlerfrei vortragen mussten.

Nach einer langwierigen Beratung, während der die anderen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen sich selbst mal am Fremdtext versuchen durften, konnte die Jury dabei den knappen Sieger des Wettbewerbes ernennen: Wir gratulieren Fynn Ludwig aus der 6c ganz herzlich zu seiner fantastischen Leistung! Er darf im kommenden Jahr bei den weiteren Runden des Wettbewerbs das Werkgymnasium vertreten. Ein großer Dank geht außerdem an die Deutschlehrerinnen Frau Rickert, Frau Fabritius, Frau Jennewein und Frau Keller, die diesen Wettbewerb überhaupt erst ermöglichten.

Letzte Änderung am 14.12.2023 von Th. Werner