Segelfahrt - Schullandheim 8a

"Ich habe Postkarten gekauft"

Logbuch der 8a vom Schullandheim 2022 an und auf der Ostsee

29.05.2022

Sonntag, 29.05.2022, 8 Uhr 30 am Aalener Hbf, lautete der Treffpunkt. Von dort starteten wir mit dem IC 2063 nach Nürnberg und von dort mit dem ICE 680 nach Hamburg. Nach einigen Verzögerungen kamen wir dann um ca. 19 Uhr in Flensburg an und betraten nach einer Pizza um 20 Uhr die Ryvar. Nach einer kurzen Einführung des Kapitäns bezogen wir unsere Zimmer und versuchten nach einigen Runden UNO zu schlafen, was auch einigermaßen klappte.

Marina Minde, Hafen

30.05.2022

Um 7 Uhr hieß es aufstehen und nach einer Tour zum Bäcker und dem anschließenden Frühstück wurden wir noch einmal einer ausführlicheren Sicherheitseinweisung unterzogen. Um halb elf kam unsere Essenslieferung, sodass wir um 11:15 Uhr aus dem Hafen auslaufen konnten. Nach dem Segelsetzen ging es nun mit Rückenwind Richtung Marina Minde (Dänemark), wo wir die Nacht verbrachten. Auf dem Weg dorthin konnten wir viel entdecken. Abends gab es dann noch von der eingeteilten Kochgruppe selbstgekochte Spaghetti Bolognese und wir ließen den Abend wieder mit Zusammensitzen und Spielen ausklingen.

Ostsee, auf dem Weg nach Sønderborg

31.05.2022

Am nächsten Morgen hieß es schon früh aufstehen und noch vor dem Frühstück Segel setzen, da wir nur von acht bis elf Uhr Wind haben sollten. Nach dem Segel setzen hatten nun die zuvor eingeteilten Gruppen mit einem Schichtwechsel im Stundentakt Wache. Dabei lernte man auch einiges, beispielsweise das Lesen von Seekarten. Gegen 12 Uhr 30 wurde dann auf See der Anker geworfen und wir durften bei einer Wassertemperatur von 10°C in der Ostsee baden gehen. Danach wurden die Segel wieder gesetzt und wir legten um 14 Uhr 40 in Sønderborg (Dänemark) an. Dort durften wir dann noch die Gegend erkunden und gingen nach einem gemeinsamen Essen und Zusammensitzen schlafen.

01.06.2022

Nach dem Frühstück fuhren wir um ca. 10 Uhr unter Motor los. Wegen mangelnden Windes mussten wir mit Motor weiterfahren. Unterwegs sahen wir viele Tiere, wie z.B. Quallen und sogar Schweinswale (Delfine) in der Ferne. Schon um 13 Uhr legten wir in Hardeshøj an, da ein Gewitter angekündigt war. Während das Gewitter über uns herzog, hatten wir dank Musikbox Party unter Deck. Nach der Gaudi und bei wieder schönem Wetter, zogen einige Gruppen los, um die Insel zu erkunden. Abends gab es selbstgekochten Gulasch mit Knödeln. Ganz abends stand Tauziehen ums Kloputzen an Land an. Anschließend spielten wir noch Räuber und Gendarm und (Flaschen-) Fußball. Ganz spät am Abend spielte Matrose Ian auf der Gitarre ein paar Lieder und es wurde 00:15 Uhr bis alle im Bett waren. (Das heißt nicht, dass wir schon leise waren und schliefen...)

Sønderbog, Hafen

02.06.2022

Um 9 Uhr fuhren wir etwas unausgeschlafen, mit schlechtem Wetter, aber mit gutem Wind aus dem Hafen von Hardersøj aus und setzten die Segel. Mit ca. 6 Knoten ging es nun wieder Richtung Sønderbog. Hier passierten wir die Klappbrücke um 12 Uhr 34. Von dort ging es weiter nach Flensburg, wo die Ryvar gegen 17 Uhr 45 anlegte. Beim anschließenden Landgang kam es unter anderem zum Bücher- und Postkartenkauf.

Ostsee, Strand

03.06.2022

Heute hieß es klar Schiff zu machen. Wir starteten damit, 110 Brötchen vom Bäcker zu holen. Diese waren fürs Frühstück und als Reiseproviant. Um 11 Uhr 20 brachen wir zum Flensburger Hbf auf und erreichten diesen um 11 Uhr 50. Unser Zug fuhr um 12 Uhr 15. Dort angekommen stiegen wir nach einer ca. einstündigen Pause in den ICE Richtung Köln und verließen diesen um ca. halb elf in Stuttgart. Anschließend fuhren wir mit dem Reisebus, der uns um 00 Uhr 30 in Böhmenkirch, 00 Uhr 45 in Sontheim und 00 Uhr 50 in Heidenheim absetzte.

Es war eine sehr schöne Zeit und ein tolles Erlebnis. Die Klasse 8a bedankt sich bei den Lehrkräften und dem Elternvertreter, die alles so gut organisiert haben, für die unvergessliche Zeit zusammen!

Letzte Änderung am 26.06.2022 von Th. Werner