Neujahrskonzert ein voller Erfolg!

F. Keller

Neujahrskonzert 2018

direkt zur Bildergalerie

Es ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der kulturellen Aktivitäten am Werkgymnasium: Das Neujahrskonzert der verschiedenen Musikensembles, das am vergangenen Sonntag in der gut gefüllten Kulturmulde der Schule stattfand.

Den Anfang des Konzertes machte der Unterstufenchor unter der Leitung von Helga Weber mit den berührenden Liedern „Leuchte mein Licht“, dem französischen „Vois sur ton chemin“ und der Friedensbotschaft „Make love, not war“.

Im Anschluss trat der große Chor auf, der von Marvin Nagel aus der Jahrgangsstufe 2 gekonnt dirigiert und von Chorleiterin Julia Strasser am Klavier begleitet wurde. Das Programm ging quer durch die musikalischen Sparten: Es begann mit einem sehr schön gestalteten „Adiemus“ des walisischen Komponisten Karl Jenkins, es folgten Songs aus dem Musical „Tarzan“, dem Film „Fast and Furious 7“ sowie der besonders beeindruckende Gospelsong „This train“, bei dem der Chor den Gesang auch gestisch unterstützte. Immer wieder setzten auch Schülerinnen und Schüler mit souverän gesungenen Soli besondere Highlights.

Im zweiten Teil des Konzerts ging es dann ebenso schwungvoll weiter mit den beiden bekannten amerikanischen Songs „California Dreaming“ und „It’s raining men“. Es folgte der Auftritt der Jazzband unter der Leitung von Joachim Kocsis. Dieser kündigte zunächst eine „Welturaufführung“ an: den vom Komponisten Günter Kral eigens für die WeG-Jazzband komponierten „Schwoba-Blues“, den „jeder kenna muaß“, wie aus den Reihen der Jazzband immer wieder ausgerufen wurde. Nach mitreißenden Stücken wie der Titelmusik aus „Mission Impossible“ und „Welcome to the jungle“ von Guns’n’Roses folgte die Swingnummer „Bei mir bist du schön“, bei der drei Sängerinnen und die Jazzband gemeinsam für große Begeisterung im Publikum sorgten.

Bevor das Moderatoren-Tandem aus der Schülerschaft des WeGs das Konzert beendete, dankte Schulleiter Werner Schölzel allen Beteiligten für den „wunderschönen Konzertabend“, womit er dem Publikum aus der Seele sprach: Alle Ensembles waren engagiert dabei und machten auch dieses Neujahreskonzert zu einem rundum gelungenen Start in das Kulturleben 2018 am Werkgymnasium.

Jutta Woehl

Letzte Änderung am 25.01.2018 von R. Kiesel