Musiktheateraufführung der siebten Klassen

Foto: Frank Keller

„Kwela  Kwela“ –

afrikanisches Musiktheater in der Kulturmulde

Es ist seit Jahren fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts des Werkgymnasiums: Jedes Jahr erarbeiten alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassenstufe des WeG ein Musiktheater. Das Ziel dieses Projektes: Gemeinsam zu lernen, was es bedeutet, eine komplette Musiktheaterproduktion auf die Bühne zu bringen.

Am vergangenen Freitag war es dann  wieder so weit: In der voll besetzten Kulturmulde des WeG wurde das Musical „Kwela Kwela“ des Komponisten Andreas Schmittberger aufgeführt. Seit Beginn des Schuljahres hatten die drei 7. Klassen gemeinsam mit dem Lehrer-Team Joachim Kocsis, Ricarda Rickert, Helga Weber, Julia Strasser an diesem Projekt gearbeitet.

Der Titel war an diesem Abend Programm, bedeutet er doch auf Deutsch „Freut euch!“. Und für die Freude der Zuschauer war mehr als genug geboten: Elefanten, Nilpferde, Giraffen, Hyänen, Löwen und viele andere Tiere brachten ein Stück afrikanische Savanne ins WeG. Mit ihren selbst gestalteten farbenfrohen Kostümen, fantasievollen Masken und fröhlichen Liedern und Tänzen sorgten die Schülerinnen und Schüler für afrikanische Lebensfreude.

Als das Musical mit dem Schlusslied „Kwela Kwela“ zu Ende ging, war das Publikum begeistert. Unter den Zuschauern waren auch viele Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassenstufen 5 und 6, die in den nächsten beiden Jahren mit eigenen Aufführungen an der Reihe sind. Man darf sich schon heute darauf freuen!

Jutta Woehl

Letzte Änderung am 06.02.2017 von R. Kiesel