Dechemax

Foto: R. Kiesel
Foto: R. Kiesel

WeG stellt Preisträger bei bundesweitem Chemie-Wettbewerb 

 

Im Schuljahr 2017/2018 nahmen vom Werkgymnasium sechs Teams aus den Klassen 8 bis 10 am bundesweiten Dechemax-Schülerwettbewerb teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Schülerinnen und Schüler für Themen aus Chemie, Biotechnologie und Technik zu begeistern. In der ersten Runde mussten im Zeitraum von November bis Januar wöchentlich Fragen zum Thema „Pillen, Pulsschlag und Prothesen“ beantwortet werden. Nur wer hier genügend Punkte gesammelt hatte, wurde zur zweiten Runde zugelassen. Dies gelang zwei Teams des WeGs, die von Lena Pott und Antje Hoffmann betreut wurden. In der zweiten Runde mussten die Teams Experimente zu den Themen „unsichtbare Begleiter“ und „alles klar mit Kohle“ durchführen, dokumentieren und interpretieren. Auch eine Fehleranalyse wurde verlangt. Beim ersten Thema wurden gezielt Bakterien gezüchtet, beim zweiten die Wirkungsweise von Aktivkohle untersucht.

Moritz Sauter, Arne Sanwald, Florian Weihs, Elias Mayer und Maik Vetter (aus der ehemaligen 10b), die als Team „Die Chemisten“ teilgenommen haben, gehörten zu den bundesweit besten acht Teams ihrer Klassenstufe und durften sich über Urkunden und einen Buchpreis freuen.

 

Wir gratulieren!

 

Letzte Änderung am 01.10.2018 von Th. Werner