Baumpflanzaktion

Foto: WeG

Neue Obstbäume für das Werkgymnasium

Die Apfelbäume auf der Obstwiese des Werkgymnasiums sind zentraler Bestandteil der jährlichen Apfelsaftaktion, deren Erlös unserer Partnerschule in Bangladesch gespendet wird. Da die bestehenden Bäume mittlerweile doch recht alt sind, entstand im Förderverein die Idee, neue Bäume zu pflanzen, um die Zukunft der Apfelsaftaktion zu sichern. Die Idee wurde in die Tat umgesetzt und es wurden fünf neue Bäume – vier Apfelbäume und ein Kirschbaum - gepflanzt, die vom Förderverein finanziert wurden.

Frau Meyer-Ludwig, Mitglied im Förderverein und Mutter an der Schule, hatte sich bereit erklärt, nicht nur ihr Wissen über Obstbäume einzubringen, sondern auch tatkräftig bei der Auswahl und der Anschaffung, bei der Pflanzung und bei der späteren Pflege zu helfen. Auch die Garten-AG war gerne mit von der Partie und so konnte die Pflanzaktion mit vielen helfenden Händen an zwei AG-Terminen in März und April stattfinden.

Die Schülerinnen und Schülern aus der Garten-AG arbeiteten unter Anleitung von Frau Meyer-Ludwig mit vereinten Kräften und waren sehr interessiert. Frau Meyer-Ludwig erklärte genau, was beim Pflanzen des Baumes beachtet werden muss und wo und wie die Bäume veredelt wurden. Das Staunen war groß, als sie in diesem Zusammenhang erklärte, dass es sich bei den gepflanzten Bäumen eigentlich immer um zwei Bäume handelt, die zu einem zusammengesetzt wurden.

Zurzeit wird noch am Schutz der Bäume gearbeitet, damit die Rehe und die Ziegen vom Schäfer den jungen Bäumchen nach Möglichkeit nicht schaden. Wenn die Bäume gut heranwachsen, sollen sie noch Schilder bekommen, worauf zu lesen steht, um welche Apfel- bzw. Kirschsorte es sich jeweils handelt und welche Eigenschaften diese haben. Beim Förderverein ging zwischenzeitlich auch eine tolle Spende speziell für die Apfelbaumaktion ein, sodass weitere Bäumchen noch folgen könnten!

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Frau Meyer-Ludwig, die sich nicht nur der Baumpflanz-Aktion mit viel Freude angenommen hat, sondern auch noch Spenderin des kleinen Kirschbäumchens ist und sich außerdem auch noch (bereits im frühen Frühjahr) mit einem kräftigen Baumschnitt um die alten Obstbäume auf dem Schulgelände gekümmert hat.

Außerdem geht ein Dankeschön an Herrn Hüll und Herrn Klingler, beide Väter an der Schule, für die spontane Bereitschaft beim Baumschutz zu helfen, an Herrn Bergmann (Städtische Betriebe Heidenheim) für die tolle, unkomplizierte Unterstützung und an Herrn Nittel von der Stadtgärtnerei für die tatkräftige Hilfe beim Aushub der Pflanzlöcher.

Jetzt hoffen wir auf ertragreiche Jahre und auf leckere Äpfel und Kirschen von den neuen Bäumen!

Frau Wehner (Garten-AG) + Frau Sanwald (Förderverein WeG)

Letzte Änderung am 20.05.2022 von Th. Werner