ALUMNI-Netzwerk - Dr. Böttcher

Foto: Frank Keller

ALUMNI-Netzwerk wieder gestartet

Katrin Böttcher begeistert für Studium der Medizin

Auch die vielen, sonst gängigen Veranstaltungen und Formate der Beruflichen Orientierung am Werkgymnasium litten und leiden unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie. Zwar sind manche Angebote für die Schülerinnen und Schüler der JGS 11 und 12 in Online-Formate umgebaut worden, aber diese sind in ihrer Wirksamkeit doch eingeschränkt, weil gerade in der beruflichen Orientierung der persönliche Kontakt, das Miteinandersein, die spontane Interaktion in Vortrag und Diskussion essentiell sind.

Umso erfreulicher war es, dass unsere ehemalige Schülerin, Dr. med. Katrin Böttcher, es gemeinsam mit Frank Keller, der am Werkgymnasium zusammen mit Marco Graša die Berufliche Orientierung in Mittel- und Oberstufe verantwortet, dennoch versuchte, das Format ALUMNI-Netzwerk in eine Online-Version zu überführen. Normalerweise kehren im Rahmen des ALUMNI-Netzwerkes ehemalige Schülerinnen und Schüler zu ganz unterschiedlichen Stadien ihrer akademischen oder beruflichen Entwicklung an ihre alte Schule zurück und referieren in einem Kreis interessierter Schülerinnen und Schüler über ihren Werdegang und gestalten im Anschluss einen interaktiven Teil, der Fragen und Antworten bietet und den weiteren Austausch ermöglicht. Nun fand dieses Format erstmals online statt – und war ein grandioser Erfolg. Katrin Böttcher legte 2006 – damals hieß sie noch Katrin Schölzel – ihre Abiturprüfung ab, sie arbeitet heute als Ärztin und Leiterin eines Forschungsteams am „Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München“. Sie studierte Medizin in Bonn, Prag und London und promovierte 2013 am Institut für Molekulare Medizin in Bonn. Danach lebte, arbeitete und forschte sie bis 2017 in London und promovierte am „University College London“ zum PhD. Seit 2018 arbeitet sie nun als Assistenzärztin im Klinikum rechts der Isar und forscht weiter im Bereich der Erkrankungen der Leber. Im Anschluss an ihre spannend gestaltete Präsentation erwiesen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ebenfalls als bestens „online-affin“, denn sie stellten der Referentin nicht nur erfreulich viele, sondern auch sehr spannende Fragen, die Katrin Böttcher konzentriert und authentisch beantwortete. Hatten im Vorfeld durchaus Bedenken existiert, die Interaktion könne im Online-Format leiden, so zeigte sich in diesem ALUMNI-Vortrag eigentlich das Gegenteil: Alle Kameras waren in dieser offenen Schlussphase an, jeder konnte einfach eine Frage stellen, die Interaktion war in dieser rund 15 Personen zählenden Runde wirklich gegeben. Der Dank für diesen tollen Abend gilt Katrin Böttcher, die sich als ausgezeichnete Botschafterin ihres Studienganges und versierte Referentin zeigte. Für die zukünftigen ALUMNI-Vorträge ist nun klar: Online geht!

Letzte Änderung am 12.07.2021 von Th. Werner