Jazzband-Exkursion ins Elsass 2019

Die WeG-Jazzband tourt durch das Elsass

 

Am Freitag, dem 24. Mai 2019, ging sie los: die diesjährige Konzertreise der WeG – Jazzband ins Elsass. Nach der Ankunft und dem darauffolgenden Check-in in der Jugendherberge brachte uns der Bus zur Besichtigung der imposanten Kathedrale in Straßburg.

Unser erstes Konzert spielten wir bei einem gemütlichen Feierabendhock in Achern, wo wir von der dortigen Bigband "Perplex" eingeladen worden waren.

Am Samstag fuhren wir schon früh nach Rust in den Europapark. Dort hatten wir freien Eintritt und konnten sämtliche Fahrgeschäfte genießen und ausprobieren: ein Riesenspaß! Zum geplanten Auftritt auf der italienischen Freilichtbühne kam es leider nicht, denn der Regen machte uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.

Am darauffolgenden Tag stand Colmar auf dem Programm. Dort besichtigten wir zuerst das Musée Unterlinden mit dem Isenheimer Altar. Neu restauriert beeindruckten uns bei diesem berühmten Wandelaltar von Matthias Grünewald die kräftigen Farben und Motive. Herr Kocsis schickte uns anschließend mit einem Stadtquiz auf Besichtigungstour durch die Altstadt Colmars. Mittags begeisterte die WeG-Jazzband bei bestem Wetter die Zuschauer mit einem Open-Air Konzert im Musikpavillon der Stadt.

Nach dem Auschecken aus der Jugendherberge am Montag besuchten wir frühmorgens das Europaparlament. Anschließend hatten wir Zeit für uns, um die Stadt unsicher zu machen. Kurzfristig hatte uns Herr Kocsis noch eine Stadtführung durch Straßburg organisiert, bei der wir viel über die Geschichte des Elsass und die Einstellung zu Europa erfuhren. Voller besonderer Eindrücke ging es zurück nach Heidenheim, wo wir am späten Abend wieder am Werkgymnasium ankamen.

Mirjam Kenntner (9c), Nina Grether (10c), J. Kocsis

Letzte Änderung am 24.09.2019 von Joachim Kocsis