1000 EUR für Bangladesch durch WeG-Apfelsaft!

Unser WeG-Apfelsaft steht zur Abholung bereit

In den 80er Jahren pflanzten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrern und Eltern zahlreiche Apfelbäume zwischen unserem Schulgebäude und der Osterholzstraße. Viele Schülerinnen und Schüler konnten so auch dieses Jahr Ihr Pausenobst einfach vom Baum pflücken. Doch dabei allein sollte es nicht bleiben. Auf Initiative von Frau Schubert haben wir in diesem Jahr einen schuleigenen Saft produziert. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 räumten die Bäume in einer einstündigen Ernteaktion leer und beluden den Anhänger von Herrn Brodbeck mit ca. 350 kg Äpfeln. Herr Brodbeck und Frau Schubert brachten das Obst gleich am selben Nachmittag in eine Saftkelterei bei Aalen und Frau Schubert konnte noch am Abend 250 Liter Apfelsaft in Empfang nehmen. Das Schöne daran: Der Saft wurde ausschließlich aus den eigenen Äpfeln gekeltert, durch Erhitzen haltbar gemacht und in 5 Liter-Gebinden verpackt. Die Kosten von ca. 200 EUR, die für das Keltern bezahlt werden mussten, hat unser Förderverein gesponsert. Der „WeG-Südhang 2014“ ist süß und schmeckt aufgrund der vielfältigen Apfelsorten sehr aromatisch. Alle 50 Gebinde sind bereits "verkauft". Gegen eine Spende von 20 EUR, die wir als dringend benötigte Fluthilfe direkt an unsere Partner in Bangladesch weiterreichen können, bekam man ein 5-Liter-Gebinde „geschenkt“ dazu. Die Aktion war ein durchschlagender Erfolg und so freuen wir uns bereits auf den nächsten „Jahrgang“. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an unseren Förderverein!

Letzte Änderung am 17.10.2014 von R. Kiesel