Theater International in der Kulturmulde

WeG-Jazzband und Theater-AG International zeigen „The X-Change“

Bilingualer Schüleraustausch am Werkgymnasium

Mehrere Monate arbeitete die Theater-AG International an dem zweisprachigen Stück „The X-Change“, welches Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangstufen 8 und 9 unter der Anleitung von Ricarda Rickert und Eberhard Rottler selbst entwickelten.

Im Zentrum der Inszenierung standen Konflikte, die durch den Besuch von Austauschschülern aus England ausgelöst werden. Mit viel Spielfreude und erfreulicher Sicherheit in den englischen Dialogen führten die Darsteller die Spannungen innerhalb der Klasse im Wettbewerb um den beliebtesten Austauschschüler auf. Ein wesentlicher Teil der Aufführung war die Kooperation mit der Jazzband des Werkgymnasiums unter der Leitung von Joachim Kocsis. Die Band begleitete Szenen und Szenenübergänge mit teils modernen Stücken wie „Uptown Funk“ oder dem Hauptthema aus „Mission Impossible“, aber auch klassischen Jazzstücken („Pennsylvania 65.000“, „Bluesberry Pie“). Die Darbietung der einzelnen Titel war überzeugend und trug so wesentlich zum Erfolg des musikalischen Schauspiels bei.

Die Kooperation bereitete allen Mitspielerinnen und Mitspielern sichtlich Freude und es bleibt zu hoffen, dass dies nicht die letzte Aufführung dieser Art war. Eine Zugabe und viel Applaus zeigten auch Begeisterung unter den Zuschauern über den gelungenen Abend am Werkgymnasium.

Konrad Rinke

Hier geht´s weiter zur Bildergalerie